Wie wasche ich Wäsche mit Efeu?

Schlagwörter: , , ,

  • Autor
    Beiträge
  • #2549

    Hallo zusammen,

    kommt hier jemand aus München der mit unserem harten Wasser und Efeu wäscht ? Ich würde es gerne probieren, hab aber ein bisschen Angst vor dem Ergebnis. Gebt ihr außer Efeu noch was anderes in die Maschine ? Efeu würde ich in ein Waschenetz packen und danach im Biomüll oder auf dem Kompost entsorgen.

    Danke für Eure Hilfe!

    gepostet in der Utopia-Facebook-Gruppe von Elisabeth

    Anmerkung der Redaktion:

    Wir übertragen ab und an Beiträge aus der Utopia-Facebook-Gruppe in unseren Gruppenbereich, weil wir glauben, dass die Antworten dazu spannend und wertvoll für verschiedene Nutzer sein können, die eventuell nicht in den sozialen Netzwerken unterwegs sind. Deshalb freuen wir uns auf euren Input.

  • #2700

    annettes.
    Teilnehmer

    Hallo Elisabeth!

    Wovor hast du Angst? Die Blätter könnten höchstens etwas krümeln. Deshalb stecke ich sie immer in eine alte Tennissocke, das klappt super!

    Da ich mit Regenwasser wasche, muss ich nichts hinzufügen, aber du solltest entsprechend dem Kalkgehalt in eurem Wasser auf jeden Fall Essig oder Zitronensäure in das Waschmittelfach geben. Wenn du weiße Wäsche besonders aufhellen möchtest empfehle ich dir außerdem Waschsoda. Das solltest du bei bunter Wäsche aber nicht benutzen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Waschen mit Efeu!

    Herzliche Grüße Annette

    annettes-reinemacher.de

  • #7039

    Flitzekittel
    Teilnehmer

    Naja, vielleicht feht jan noch die Dosierung:

    Ich nehme 10-12 Blätter je nach Größe. Die stecke ich in ein Netz und lege sie mit zur Wäsche in die Trommel.

    Bei Waschen mit Soda: 2 TL Wachsoda, 1 TL Seifenflocken ober in die Waschmittelschublade.

    Liebe Grüße, Flitzekittel
    (https://miteigenenhaenden.wordpress.com)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.