Wer kennt gute Bücher zum Thema Selbstliebe?

Schlagwörter: 

  • Autor
    Beiträge
  • #2542

    Vielleicht ist es etwas off topic, aber ich hoffe, dass mir trotzdem jemand was kluges dazu sagen kann.
    Kennt ihr gute Bücher, um Selbstliebe zu lernen? Und zwar keine Ratgeber, die sagen, man solle sich morgens im Spiegel anlächeln und sich loben, wenn man etwas geschafft hat, sondern gerne welche, die etwas tiefer in die Psychologie eintauchen.

    gepostet in der Utopia-Facebook-Gruppe von Paula

    Anmerkung der Redaktion:

    Wir übertragen ab und an Beiträge aus der Utopia-Facebook-Gruppe in unseren Gruppenbereich, weil wir glauben, dass die Antworten dazu spannend und wertvoll für verschiedene Nutzer sein können, die eventuell nicht in den sozialen Netzwerken unterwegs sind. Deshalb freuen wir uns auf euren Input.

  • #2622

    anca19796
    Teilnehmer

    Paula Lambert: Finde dich gut, sonst findet dich keiner

  • #4060

    Martin
    Teilnehmer

    Schon einige Bücher gefunden?

  • #7478

    Melanie Hauser
    Teilnehmer

    Wo zu willst du denn sowas lesen? Sowas kann auch schnell mal nach hinten los gehen.

  • #7917

    hfstickel
    Teilnehmer

    Hallo Stefanie,

    ich habe eine Antwort auf Deine  Frage, falls sie noch aktuell ist. Immerhin stammt sie aus 2017!!!

    Mir hat M.B. Rosenbergs Buch: Gewaltfreie Kommunikation sehr geholfen.

    Rosenberg empfiehlt, sich auf seine Bedürfnisse zu besinnen, zu mehr Bewusstsein zu kommen über das, was  mir in einer Situation wichtig ist:

    Ich brauche gerade Unterstützung oder Abwechslung oder, oder, oder

    dass ich mir dessen bewusst werde, verhilft mir zu einem achtsameren Umgang mit mir selbst und  bewahrt mich davor, meine Mitmenschen etwa mit dem Vorwurf zu konfrontieren: „Du hast mich ja wieder ganz schön hängen lassen!“

    Das in aller Kürze.

    Da ich noch ganz neu auf Utopia bin, finde ich mich noch nicht so ganz zurecht.

    Ich möchte gerne in einer Gruppe einen Beitrag schreiben, habe aber bis jetzt nicht entdeckt, wie das geht.

    Kannst Du mir  helfen?

    Sonnige Grüße von der Schwäbischen Alb

    Heinz

     

  • #8041

    Kassiopeia
    Teilnehmer

    Ich kenne etwas, ist leider bisher soweit ich weiß nur auf englisch verfügbar, und zwar „Are U Ok? A guide to Caring for your mental health“ von Kati Morton. Sie hat auch einen Youtube-Kanal der oft sehr spannende Inhalte zum Thema bietet. Vielleicht ist das ja was für dich.

  • #8087

    Serenity
    Teilnehmer

    Am Wochenende habe ich mich mit einer Bekannten zu dem Thema unterhalten. Sie hat mir das Buch „Das Kind in dir muss Heimat finden“ empfohlen. Das soll ihr sehr geholfen haben. Sie wirkte sehr begeistert von dem Werk. Ich kenne es selber leider nicht, aber nach den Erzählungen meiner Bekannten überleg ich es, mir zu kaufen.

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.