Preis für Altgold

  • Autor
    Beiträge
  • #9374

    Amberjack
    Teilnehmer

    Der Höhenflug beim Gold geht weiter und nun sehen wir die Zeit gekommen, alles an Gold, das wir besitzen, in bares Geld zu verwandeln. Eine Frage habe allerdings diesbezüglich: Wenn ich meine goldenen Schmuckstücke verkaufe, wieviel ist der Ankaufspreis? Ähnlich wie der Goldpreis an der Börse oder anders?

  • #9376

    Yeasti
    Teilnehmer

    Also, bei der Preisbestimmung des Altgoldes kommt es auf den Anteil des Goldes an. Da keine goldenen Schmucktücke zu 100 Prozent aus Gold bestehen können, wird zuerst das Gold mitsamt der anderen enthaltenen Metalle eingeschmolzen und dadurch ergibt sich die reine Goldmenge, die hier enthalten ist. Ich bin kein Goldschmied, aber ich weiß, dass noch andere Verfahren notwendig sind. Und alles kostet Arbeit und im Endeffekt Geld, das von dem Ankaufspreis abgezogen wird. Entscheidend ist auch, ob du dein Altgold bei einem seriösen Händler wie hier verkaufst. der auf Edelmetalle spezialisiert ist. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zwei, drei seriöse Anbieter vergleichen und erst dann verkaufen.

  • #9384

    Amberjack
    Teilnehmer

    Danke für die Info! Auf Seriösität hätte ich natürlich sowieso geachtet. 🙂

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.