Ist Käse essen nachhaltiger als Fleisch essen?

  • Autor
    Beiträge
  • #1519

    „seit einiger zeit haben wir uns in unserer wg dazu entschlossen auf eine nachhaltigere ernährung zu achten. dazu haben wir primär beschlossen nur noch 2 mal pro woche fleisch zu essen, und dann auch nicht vom discounter, sondern vom metzger. eine nebenerscheinung dieses beschlusses ist dass wir seitdem mehr käse essen. die frage: wie nachhaltig ist käse, speziell im vergleich mit fleisch…???“

    gepostet von lilalaunebaer am 22.03.2010

    Anmerkung der Redaktion:

    Wir wollen einige „Gute Fragen“ aus dem Utopia Website Archiv wieder hervorholen und sie in den Gruppen erneut zur Diskussion stellen. Wir glauben, dass die Antworten dazu spannend und wertvoll für verschiedene Nutzer sein können. Deshalb freuen wir uns auf euren Input.

    Die Antworten in der Gruppe sind mobile abrufbar und erreichen dadurch mehr Nutzer. Deshalb übertragen wir Fragen, die viel Nachfrage verzeichnen, zusätzlich zur „Guten Frage“ in unseren neuen Gruppenbereich.

  • #1520

    Maria_L
    Teilnehmer

    Das kann man nicht so einfach vergleichen.
    Man muß ja bei beidem die Haltungsform, die Transportwege und vieles mehr berücksichtigen.
    Ich denke, die Unterschiede sind marginal.
    Viel wichtiger ist, daß beides in Maßen gegessen wird und dann aus ökologischer und idealerweise noch regionaler Produktion kommt.

  • #1576

    Venus50
    Teilnehmer

    Ganz und gar nicht !

    Es gibt mittlerweile sehr viele gute und seriöse Studien, über die gesundheitsschädigenden Auslöser von Milch und Milchprodukten.

    Einfach mal aufrufen, sehr informativ. http://www.Provegan.info /Studien Milch und Milchprodukte

    • #1578

      WernerMax
      Teilnehmer

      „informativ“?

      Ich würde eher sagen tendenziös und undifferenziert. Man sucht sich halt aus, was zum eigenen Dogma passt.

  • #1639

    gluecksbaerchi
    Teilnehmer

    Hallo,

    aus meiner Sicht ist es durch aus sinnvoller Käse zu essen, denn eine heutige Milchkuh gibt durchschnittlich 100 Liter Milch – am Tag! Daraus kann man natürlich kiloweise Käse produzieren, was sich an Fleisch in so kurzer Zeit nicht erzeugen lässt.

    Viele Grüße

    Glücksbärchi

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.