Habt ihr Tipps zum umweltfreundlichen Reinigen von Fenstern?

Schlagwörter: ,

  • Autor
    Beiträge
  • #2552

    Hallo. Einen schönen Feiertag wünsch ich euch. Mein Fensterputzmittel geht nun bald alle. Da ich nicht so putzbegabt bin wollte ich mal fragen was ihr so nehmt? Spontan dachte ich als Alternative an das Nachfüllpack Spiritus von Frisch.

    gepostet in der Utopia-Facebook-Gruppe von Müller

    Anmerkung der Redaktion:

    Wir übertragen ab und an Beiträge aus der Utopia-Facebook-Gruppe in unseren Gruppenbereich, weil wir glauben, dass die Antworten dazu spannend und wertvoll für verschiedene Nutzer sein können, die eventuell nicht in den sozialen Netzwerken unterwegs sind. Deshalb freuen wir uns auf euren Input.

     

  • #7041

    Flitzekittel
    Teilnehmer

    300 ml Wasser + 1 TL Brennspiritus kosten fast nix. Das Ganze in eine Sprühflasche gefüllt – geht aber prima.

    Liebe Grüße von Flitzekittel
    (https://miteigenenhaenden.wordpress.com)

     

     

  • #7312

    Tobias22
    Teilnehmer

    Danke für den Tipp 😉

    Werd‘ ich auf jeden Fall mal ausprobieren…bin da auch nicht so putzbegabt,von daher kommt mir jede Info zugute 😉

    Da wir schon beim Thema putzen sind,möchte ich euch sehr gerne eine tolle Reinigungsfirma empfehlen,und zwar diese,mal hier schauen !Wir haben schon so einige Reinigungsfirmen durch (führen ein Restaurant) ,und ich kann sagen,das diese bisher die beste war!Ist mir grad so eingefallen und ich wollte diese Info gerne weiter geben…vielleich kann es ja dem ein oder anderen weiterhelfen.

     

    LG

  • #7650

    Martin
    Teilnehmer

    Guten Abend 🙂

    Schon ein passendes Mittel gefunden ?
    In meinem Fall war es auch so, dass ich mich auch schlau gemacht habe wegen meinen Fenstern. Unterschiedliche Informationen habe ich mir gesucht, denn wir wollen die Fenster umtauschen denn die Fenster sind schon etwas älter.

    Jedenfalls habe ich bei https://www.fensterhandel.de/kunststofffenster/ dann auch die passenden Fenster gefunden. Die Fenster habe ich auch eine Auswahl an Kunststofffenstern gefunden, die wollen wir als nächstes einbauen.

    Zudem putze ich meine Fenster einfach mit warmen Wasser und dem Sidolin Mittel. Das passt dann immer super gut und es gibt auch keine Streifen.

    Was war deine Entscheidung ?

  • #7327

    krawalla
    Teilnehmer

    Umweltfreundliches putzen von Fenstern:

    Dazu braucht man

    1 Fensterwischer

    1 Abzieher

    Ein Ledertuch (echtes Leder).

    Es empfiehlt sich diese Dinge im Fachhandel zu kaufen, ist zwar etwas teurer, lohnt sich aber die halten ewig und damit geht es blitzschnell.

    5 Liter Wasser und 1 Tasse Spiritus oder Essigesentz.

    1 Leinentuch ruhig auch ein altes Küchenhandtuch

    Erst den Rahmen mit dem feuchten Ledertuch abwischen.

    Den Fensterwischer gut nass machen und in 8er Schleifen ohne absetzen von oben nach unten durchwischen. Danach mit dem Abzieher auch ohne absetzen gerade von oben nach unten das Wasser abziehen, mit der  nächsten Bahn etwas überlappend genauso verfahren. Zwischen den Bahnen den Abzieher mit dem Leinentuch trocken wischen.  Zum Schluss mit dem Leinentuch noch einmal die Kanten zum Rahmen nachwischen. Am Anfang braucht man etwas Übung, aber wenn der Bogen einmal raus ist ungefähr nach dem dritten Putzen sind die Fenster wie von Zauberhand blitzschnell blitzsauber.  : ) : )♡♡

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.