Gibt es eine App, die meine persönliche Auswirkung auf die Umwelt berechnet?

Schlagwörter: 

  • Autor
    Beiträge
  • #2545

    Hallo zusammen! Mich würde interessieren welche Auswirkungen ich mit einzelnen Aktionen auf die Welt habe, z.B. der Kauf von 100g Rindfleisch: Ausstoß an CO2 und Methan, Verbrauch von Energie, Wasser und Nutzfläche. Kennt hier jemand eine Website/ App dafür?

    Ich fände das hochinteressant. Bin auch schon am überlegen selbst so eine App auf die Beine zu stellen, stell mir das ein bisschen so vor die die Kalorinzähler-Apps mit täglichem oder monatlichem Budget, Auswirkungen meines Verhaltens (z.B. hoher indirekter Wasserverbrauch) und mit Alternativen und Tipps für den User.
    Danke schon mal!

    gepostet in der Utopia-Facebook-Gruppe von Doni

    Anmerkung der Redaktion:

    Wir übertragen ab und an Beiträge aus der Utopia-Facebook-Gruppe in unseren Gruppenbereich, weil wir glauben, dass die Antworten dazu spannend und wertvoll für verschiedene Nutzer sein können, die eventuell nicht in den sozialen Netzwerken unterwegs sind. Deshalb freuen wir uns auf euren Input.

  • #9705

    Marc_Neumann
    Teilnehmer

    Na da täte ich doch mal beim Bundesumweltamt reinschauen.
    Die haben eine Berechnung dafür gemacht. Da kannste all Deine „Umwelsünden“ reinpacken und bekommst ein Ergebnis.
    Bei mir waren die Flugreisen sehr sehr einschneidend. Ohne die wäre ich aber gut gewesen.
    https://uba.co2-rechner.de/de_DE/start

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.