Geschirrreiniger oder Waschmittel in Folie

  • Autor
    Beiträge
  • #7731

    rita2008
    Teilnehmer

    In letzter Zeit gibt es immer mehr Reinigungstabs mit Folie, die man nicht auspacken muss. Ehrlich gesagt finde ich das ganz praktisch, frage mich aber, ob sich die Folie wirklich vollständig auflöst oder ob dabei Mikroplastik entsteht.

  • #8135

    Serenity
    Teilnehmer

    Bei mir hat sich die Folie bisher immer aufgelöst – ob Mikroplastik entsteht weiß ich nicht. Ich hoffe jedoch nicht. Das wäre ja mehr als sinnlos dann.

  • #8137

    norbert-brummer
    Teilnehmer

    Ich weiß nicht ob es bei allen Folien der Fall ist, aber PVOH-Folie (Polivinylalkohol) ist, sobald sie sich im Wasser aufgelöst hat, voll biologisch abbaubar. Die Lösung wird von Mikroorganismen in den Kläranlagen zu Kohlendioxid und Wasser umgewandelt.

    Diese Folie wird unter anderem auch für Tabs benutzt. Allerdings weiß ich nicht ob alle Hersteller diese Art von Folie benutzen.

     

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.