Flug vs. Fähre

  • Autor
    Beiträge
  • #7647

    Melie
    Teilnehmer

    Hi zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach einem Ökobilanz Vergleich von Kurzstreckenflügen zu Fähren bzw Ro/Ro-Schiffen. Leider finde ich nicht soo viel dazu, vielleicht findet sich ja hier eine Person, die sich auskennt?

    Die Frage ist, ob es wirklich sinnvoller ist, statt eines Flugzeuges eine Fähre zu nehmen. (Klar kommt es in beiden Fällen sehr auf Motoren, Menge der Passagiere, etc an; mir geht es eher um eine allgemeine pi mal Daumen Antwort)

    Eine Fähre hat auf jeden Fall eine bessere CO2 Bilanz, dazu habe ich auch eine Menge Studien gefunden. Doch wie fällt die Bilanz aus, wenn man mehr mit einbezieht? Erdöl, Lärmbelastung, Feinstaub und beispielsweise auch durchschnittliche Meeresverschmutzung bei einer Fähre (durch herunterfallenden Müll, durchschnittlich sinkende Schiffe usw)

    Ich verstehe nicht ganz, was diese ganzen Vergleiche die es NUR auf die CO2 Emissionen absehen, wirklich aussagen sollen und sie helfen mir nicht wirklich weiter bei einer Entscheidung, welches Transportmittel alles in allem öklogisch sinnvoller sind. Bisher denke ich, dass es beides schlecht aber in etwa gleich schlecht für die Umwelt ist…?

    Diese Seite fand ich sinnvoll dazu: https://www.forschungsinformationssystem.de/servlet/is/334495/

    Danke schon mal! Ich freue mich über Antworten.

    Liebe Grüße,

    Melie

    P.S. Ich meine keine Kreuzfahrtschiffe sondern zB diese Fähren mit Rampen mit denen man 24h lang über setzt.

  • #7665

    norbert-brummer
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe auch keine Zahlen oder wissenschaftliche Untersuchungen auf der Festplatte. Aber ich kenne mich ein wenig mit Schiffen aus und kann so vielleicht ein paar Tipps und Hinweise geben:

    – auf der website der IMO bekommt man zumindest Infos über Lärmbelastung von Schiffen allgemein.

    – dort findest Du auch alle Infos zu Müll auf Schiffen. Zumindest ist im MARPOL alles genau geregelt. Wo darf welche Art von Abfall außenbords gehen usw

    Da gibt es auch Statistiken wo wie viele Schiffe untergegangen sind, oder wie viel Öl durch Schiffe in die Meere geleitet wurden

    – Das mit den Abgasen ist nicht so einfach. „Schiff“ ist in etwas so präzise wie der Begriff Kraftfahrzeug im Straßenverkehr. Es kann alles sein, vom Roller bis zum LKW. Bei Schiffen ist die Größe da ein wichtiger Faktor. Je größer ein Schiff desto größer der Antrieb desto mehr Abgase. ABER: je größer ein Schiff desto mehr Ladung (in Deinem Fall Autos und Passagiere) kann ein Schiff mitnehmen – das sorgt für eine recht gute Abgasbilanz pro transportierter Tonne. Dann ist es noch wichtig wo das Schiff fährt. Nord- und Ostsee sind sogenannte SECAś (Sulphur Emmission Control Areas). Das bedeutet das dort von Schiffen nur Kraftstoffe gefahren werden die einen Schwefelgehalt von weniger als 0,1% haben. Das ist in der Regel MGO, das ist vergleichbar mit normalem Dieselkraftstoff an der Tankstelle. Also kein Schweröl.Bei Fähren kommt hinzu das sie mittlerweile immer öfter mit LNG fahren, also Gas. Das sorgt für 20%weniger CO2, 80% weniger NOx und fast gar kein Feinstaub. Sowas ist selten und nicht die Regel, aber es gibt sie immer öfter. Auch ein E-Antrieb gibt es bei Fähren.

    Es ist also nicht ganz so einfach wirklich fundierte Angaben zu Deiner Frage zu machen. Das ist eine typische „kommt ganz drauf an“-Frage 🙂

    Ob z.B. die Fähre Dover – Calais umweltfreundlicher ist wenn man von München nach London will weiß ich nicht. Man muss ja erst nach Calais und dann von Dover weiter.

    Ich denke bei Fähren ist der Weg zur Fähre, und danach weiter „schlimmer“ als das Stück das man mit der Fähre fährt.

    Lässt sich auch schlecht vergleichen.

    Kurzstreckenfliegen macht man ja eher als Person mit einem Koffer. Fähren bucht man eher wenn man Ein Auto dabei hat.

    Wenn Du das Gewicht eines Autos nimmst und damit fliegen willst, dann ist die Fähre definitiv umweltfreundlicher 😉

    Und das ist das einzige was man generell Pi mal Daumen sagen kann:

    Je mehr Gewicht im Spiel ist, desto umweltfreundlicher wird das Schiff – Pi mal Daumen.

    Ich weiß nicht ob ich wirklich helfen konnte, aber zumindest hast Du nun neue Stichworte zum googlen 🙂

    Ich hätte gern ein paar links eingefügt, aber die IMO hat die website umgebaut und ich finde da nichts auf die schnelle wieder.

    Aber dort findest Du grundsätzlich alles was mit Schiffen zu tun hat, MARPOL, SECA, Statistiken usw…

     

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.