Elektroschocker zur Selbstverteidigung legal?

  • Autor
    Beiträge
  • #3211

    Grawiwi
    Teilnehmer

    Hallo Leute,

    ich wollte mal nachfragen, ob sich jemand genau mit der Rechtslage zu Elektroschockern in Deutschland auskennt. Ich konnte dazu bislang nur kontroverse Antworten finden…
    Ich bin in eine Gegend gezogen, in der ich mich nicht sonderlich sicher fühle. Pfefferspray ist mir zu heikel, hab das oft genug schon selber abbekommen. Deshalb überlege ich mir einen Elektroschocker zu besorgen, aber ich weiß eben nicht, ob das Ärger geben könnte…

  • #3214

    WernerMax
    Teilnehmer

    Was bewegt dich dazu, diese Frage ausgerechnet unter „Politik und Gesellschaft“ zu posten?

    Im Übrigen: Wikipedia hilft.

  • #3222

    Andrew Van
    Teilnehmer

    Warum findest du es so enorm abwegig, dass jemand diese Frage unter „Politik&Gesellschaft“ postet? Letztendlich geht es ja um eine Frage zur Rechtslage, die vom bürgerlichen Staat festgelegt wurde, zum Einsatz bestimmter Waffen. Mir erscheint es passend.
    Und nein, tatsächlich gibt auch Wikipedia nicht ausreichend Antwort zu dem Thema.
    Nicht jeder Elektroschocker ist legal. Ob und wofür du ihn einsetzen kannst, hängt von vielen verschiedenen Details ab. Zunächst muss er von der PTB zugelassen sein. Das deutsche Waffengesetz verbietet den Besitz und dein Einsatz von Elektroschockern, die kein PTB-Prüfsiegel besitzen.
    Beim Einsatz ist die Rechtslage natürlich auch uneindeutig. Setzt du ihn zur Selbstverteidigung ein, musst du auch zweifelsfrei nachweisen können, dass solch eine Situation bestand. Und tatsächlich kann er dir genauso wie Pfefferspray entwendet und gegen dich eingesetzt werden, wenn du nicht richtig damit umgehen kannst. Ich weiß also nicht, ob ein Elektroschocker grundsätzlich eine bessere Alternative ist. Meine Aussagen beruhen im Übrigen hierauf: https://www.defport.com/elektroschocker/

     

    • #3228

      WernerMax
      Teilnehmer

      „Und nein, tatsächlich gibt auch Wikipedia nicht ausreichend Antwort zu dem Thema.“

      Vielleicht hättest Du erst mal nachsehen sollen, bevor Du irgendetwas ins Blaue behauptest.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroimpulswaffe

    • #3229

      WernerMax
      Teilnehmer

      „Rechtslage, die vom bürgerlichen Staat festgelegt wurde“

      Und, was auch immer Du in diesem Zusammenhang mit dem „bürgerlichen Staat“ meinst, zumindest da, wo ich lebe, werden Gesetze vom Parlament beschlossen.

  • #3230

    TimWerner
    Teilnehmer

    und was denkst du? Waffe muss legalisiert werden oder nicht?

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.