Berufsmöglichkeiten Energiewirtschaft

Schlagwörter: 

  • Autor
    Beiträge
  • #2014

    udo.pia
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich interessiere mich sehr für die (nachhaltige) Energiewirtschaft und überlege nach der Schule etwas in die Richtung zu machen… welche Berufsmöglichkeiten gibt es da und welche Ausbildungen/Studiengänge sind sinnvoll?
    Danke!

  • #2020

    tombolla
    Teilnehmer

    Hi Udo,

    als Studiengänge kommen dann wohl Energiewirtschaft (mit Schwerpunkt Technik oder BWL) oder Wirtschaftsingenieurwesen im Bereich Energiewirtschaft in Frage. Ersteres ist sogar per Fernstudium als Bachelor möglich (http://www.wb-fernstudium.de/technologie/bachelor-studiengang-energiewirtschaft-und-management/).

    Sinnvoll ist eine Ausbildung in die Richtung meiner Meinung nach immer, denn die Energiewende wird uns noch sehr lange beschäftigen. Dabei kannst du im öffentlichen Dienst (vielleicht sogar in der Politik, wenn das etwas für dich ist) mithelfen oder in der Energiewirtschaft selbst.

    Aber auch bei großen Unternehmen könntest du als Energieberater arbeiten (wobei man sich da natürlich nichts vormachen muss, da geht es vor allem darum Kosten zu sparen, nicht die Umwelt zu schonen).

    LG

  • #2653

    sophia_s
    Teilnehmer

    Hello!

    Ich interessiere mich ebenso seit längerem für einen Berufseinstieg in der Energiewirtschaft und habe mich lange mit diesem Thema beschäftigt. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass insbesondere in der nachhaltigen Energiewirtschaft derzeit noch ein Job- und Fachkräftemangel herrscht.

    Ich würde die empfehlen mal auf Karriereportalen oder Jobmessen nach Arbeitsplätzen oder Ausbildungsstellen in deiner Wunschrichtung zu suchen. Ich habe zum Beispiel hier was gefunden, vielleicht auch eine Option für dich. Allgemein kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Energieberater in großen Unternehmen werden immer populärer. Die setzen mit ihrer Öffentlichkeitsarbeit heute meist auf Nachhaltigkeit, insbesondere wenn es um Energie geht.

    Meiner Wissenstandes nach, kannst du sogar direkt Energiewirtschaft studieren. Informiere dich doch mal in Universitäten in deiner Umgebungen, oder schau nach Ausbildungsstellen auf Jobportalen. Ich bin mir sicher dort wirst du fündig.

    Ich wünsche dir viel Glück auf deinem Weg und das du das passende findest!! Ich habe hier noch einen interessanten Artikel über Jobs in der Energiewirtschaft gefunden, kannst ihn dir ja mal durchlesen: http://www.spiegel.de/karriere/jobs-in-der-energiebranche-wie-die-energiewende-die-berufe-veraendert-a-988775.html

    LG

  • #2758

    kellerm07
    Teilnehmer

    Hallo :)!

    Der Bereich ist ja wirklich interessant!
    Hast du da vielleicht was genaueres im Visir?
    Zu Energiewirtschaft gehören ja so einige Berufe oder?
    Ein Freund von mir hat sich mal bei https://www.t5-karriereportal.de/jobmesse/ für die Jobmesse angemeldet und er hat so einige passende Jobs gefunden, vielleicht hilft dir das ja auch :).
    Da kann man nämlich alle Fragen stellen die man hat und sich mit professionellen Menschen Unterhalten, die in der gewünschten Branche sind.

     

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.