Alternative zum Langstreckenflug

Schlagwörter: , , ,

  • Autor
    Beiträge
  • #1252

    hoffomatin
    Teilnehmer

    Schon mehrmals bin ich nach Nordamerika geflogen, um dort gute Freunde zu besuchen. Aber wirklich toll sind solche Flüge natürlich nicht. Ich könnte ja mit dem Kreuzfahrtschiff fahren, doch ist das umweltverträglicher? (mal abgesehen davon, dass mir die Reisezeit zu lang wäre – so viel Urlaub ist einfach nicht drin).

     

    Wie könnte ich denn sonst einigermaßen umweltverträglich nach Nordamerika reisen?

  • #1255

    Kreuzfahrten sind tatsächlich ziemlich fragwürdig, was die Nachhaltigkeit angeht. Wir haben neulich dazu einen Artikel veröffentlicht: https://utopia.de/ratgeber/kreuzfahrten-kreuzfahrtschiffe/

    Bei solch weiten Reisen sind die Alternatven zum Flugzeug natürlich wirklich begrenzt bzw. deutlich zeitintensiver in Sachen Hinreise und Rückreise.

  • #1274

    liv-malin-winter
    Teilnehmer

    Eine Alternative zu Kreuzfahrten sind Frachtschiffreisen. Es gibt Frachtschiffe, die Passagiere mitnehmen. Die Ökobilanz dieser Art zu reisen, ist  im Vergleich zu Kreuzfahrten deutlich günstiger, weil sie sowieso fahren, unabhängig davon, ob Passagiere mitkommen oder nicht.

  • #1343

    hoffomatin
    Teilnehmer

    Danke, die Idee mit den Frachtschiffen hat es in sich – wusste nicht, dass soetwas möglich ist.

    Übrigens sorry für die späte Antwort, irgendwie komme ich hier mit dem neuen System nicht so klar. Es ist auch so wenig los, im alten System war mehr Aktivität 🙁

  • #1348

    Utopia Team
    Teilnehmer

    @hoffomatin: Die Aktivität in den neuen Gruppen muss sich erst aufbauchen. Wir stellen allerdings schon jetzt erfreut fest, dass sich immer mehr Nutzer am Austausch beteiligen. Eine Übersicht der Aktivitäten findest du hier: https://community.utopia.de/live/

    Außerdem kannst du für die verschiedenen Themen eine Mail-Benachrichtigung auswählen. Dann wirst du imemr informiert, wenn es neue Beiträge zu deinem ausgewählten Thema gibt.

  • #1677

    Fischmalte
    Teilnehmer

    Kreuzfahrten würde ich nicht unterschätzen.. das kann ganz schön schief gehen. im Grunde ist das nämlich nichts anderes als ein Cluburlaub auf hoher See. dem Animationsprogramm am Pool kann man sich nicht entziehen. Das ist nämlich ziemlich penetrant und laut…

  • #1837

    gazina
    Teilnehmer

    Kreuzfahrten können auch relativ langweilig werden, ich fand die tagelangen Aufenthalte auf Deck jetzt nicht so wirklich spannend

  • #1976

    dennisabt
    Teilnehmer

    Wie lange ist man denn so an Deck von Europa nach Amerika?

  • #1989

    liv-malin-winter
    Teilnehmer

    Mit einem Frachtschiff kannst du in 9 Tagen von Bremerhaven nach New York fahren.

  • #3636

    norbert-brummer
    Teilnehmer

    Passagier auf einem Frachter ist nicht billig….

    Es gibt da verschiedene Agenturen, aber die Leute die bei uns mitgefahren sind haben 100,-€ am Tag (!) bezahlt.

    Und spannend ist das für Passagiere auch nicht. In der Regel ist die Freude der Crew gedämpft wenn da immer jemand ankommt und einen mit Fragen löchert 😉

    Aber die Umweltbilanz für so eine Reise ist unschlagbar….

  • #8944

    Botika2
    Teilnehmer

    Hast du schon einige Alternativen gefunden?

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.