Akku's standardtisieren

  • Autor
    Beiträge
  • #7963

    natraj
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    heute ärgere ich mich darüber das es für meinen 6 Jahre alten Akku-Staubsauger keinen Ersatzakku mehr gibt.  Das Ding würde vermutlich nochmal 20 Jahr laufen wenn ich einfach nur den Akku tauschen würde, aber so kann ich das Gerät wegwerfen.

    Das ist kein Einzelfall. Häufig ist es so das viele Hersteller Akkus verwenden die nicht standardisiert sind und folglich nur eine sehr begrenzte Zeit als Ersatzteil verfügbar sind.  Das könnte man ändern in dem man Hersteller verpflichtet Standards zu verabschieden und nur Akku’s zu nutzen die einem Standard entsprechen und in mehreren Geräten genutzt werden können. Von daher wäre es auch wirtschaftlich diese Akku’s zu produzieren und lange als Ersatzteil zu verkaufen. Es würde also nicht nur die Umwelt davon profitieren, sondern es wäre auch wirtschaftlich Akkus als Ersatzteil lange zu verkaufen.  Da die Hersteller das offensichtlich nicht wollen muss die Politik das verpflichtend einführen.

    Gibt es schon eine Diskussion darüber? Gibt es eine Partei die so etwas propagiert?

     

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.